Vier neue digitale Tafeln in der Grundschule Jübar stacheln den Lerneifer der Kinder an

Das digitale Zeitalter hält Einzug in die Klassenräume. Dazu gehören auch digitale Wandtafeln. Denn: Kreidestaub war gestern. „Wir haben jetzt vier frisch sanierte Klassenräume, da stehen jeweils neue Tafeln drin. Im Klassenraum plus gibt es ebenfalls eine digitale Tafel, die ist aber schon ein etwas älteres Modell. Sie wurde vor fünf Jahren angeschafft“, berichtete Jübars Grundschulleiterin Adina Borchert dem Gemeinderat während seiner jüngsten Sitzung. Dort stand auch Rundgang in der renovierten und umgebauten Bildungseinrichtung an.

Schulleiterin Adina Borchert an einer von vier neuen digitalen Tafeln. Foto Kai Zuber Altmarkzeitung.

Quietschende Kreide auf den weiterhin verfügbaren analogen Tafeln gibt es ab sofort nur noch bei Stromausfall. „Die Kinder sind begeistert. Jeder will jetzt Tafel-dienst machen“, sagt die Leiterin. Die digitalen Tafeln bieten großen Komfort: Egal ob Noten, Rechenkästchen oder Linien zum Schreiben gewünscht sind – alles ist verfügbar. Auch Gruppenarbeit ist möglich. Geschrieben werden kann mit der Hand, dem Stift, mit Farben oder Tastatur. Selbst einen digitalen Radiergummi gibt es. Tafelbilder können verschickt, ausgedruckt und abgespeichert werden. Via Internet gibt es Übungen der Schulbuchverlage und Youtube-Videos. Digitaler Fernunterricht ist möglich, denn Arbeitsblätter und Übungen können bequem nach Hause verschickt werden. Die Kinder haben Tablet-Computer und geplant ist, dass im Zug des Digitalpaktes über der Tafel demnächst noch eine Kamera installiert wird. Jede der neuen Tafeln, die auch von den einzelnen Schülern per Maus-Fernbedienung von der Bank aus gesteuert werden können, kostet 5000 Euro. Wenn die Sonne zu sehr blendet und das Tafelbild durch die Reflexionen nur schwer erkennbar ist, helfen die neuen Sonnenschutzblenden, über die die Schule Jübar nach dem Umbau nun verfügt.

Quelle: Altmarkzeitung VON KAI ZUBER