In diesem Jahr war es endlich mit toller Unterstützung möglich, im Hort „Osterküken“ auszubrüten. In der Vorbereitung des Projekts gab es viele Absprachen mit verschiedenen Institutionen, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Am 28.02. war es soweit, die Eier konnten in den Schaubrüter „Hühnchen Katrinchen“. Dies begleitete der Rassegeflügelzüchter Mathias Rapke, der auch den Brüter für uns bestellte und entsprechende Eier mitbrachte. Nun konnten zuerst die Kinder der ersten und dritten Klasse ihr Ei hineinlegen. Im zweiten Durchgang werden auch noch die anderen Klassen die Möglichkeit haben. Um den Brutvorgang allen zugänglich zu machen, überlegten wir, wie wir die modernen Medien mit der Natur verbinden können. Dabei halfen uns Andreas Kluge und Axel Schulz, die aufwendig gemeinsam mit der IT der VG eine Möglichkeit fanden.

So konnte nun am 11.03. der Brüter ins Netz gehen. Nun heißt es warten und schauen, was geschieht. Die Spannung wächst. Wir möchten auch Sie einladen, den Brutvorgang mit dem folgenden Link zu verfolgen.

Dieses aufwendige Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die super Zusammenarbeit mit der Grundschule. Unser Dank gilt im Besonderen unserem Schulförderverein der die Finanzierung erst prüfte und ermöglichte, aber auch allen anderen Beteiligten, wie „Jugend forscht“ und dem Heimatverein Drebenstedt.

Grundschule Jübar und der Hort der Regenbogenkinder