Endspurt auf Großbaustelle des Schulhofes der Grundschule Jübar / Wegen Materialengpässen zeitlich etwas Druck

#Jübar – Ein helles, sandsteinfarbiges Betonsteinpflaster ziert bereits Teile des Platzes hinter der Bildungseinrichtung. Als Begrenzung zum hinteren Bereich haben die Bauleute geschwungene Randsteine eingearbeitet, welche der Anlage zusätzlich einen attraktiven Rahmen geben.

Es ist Halbzeit auf der Großbaustelle zur Befestigung des Schulhofes der Grundschule Jübar, wo im Zuge der Bauarbeiten auch gleich noch mit die jahrelangen Probleme mit der Ableitung des Oberflächenwassers bei Starkregen-Ereignissen gelöst werden sollen. Derzeit wird auf der Baustelle fieberhaft und fleißig gearbeitet. „Wegen Materialengpässen sind wir terminlich etwas unter Druck geraten. Aber dieses Jahr sollte die Maßnahme noch fertig, beziehungsweise auch abgerechnet sein. Auch weitere Spielgeräte sollen dann laut Planung noch auf dem Schulhof aufgebaut werden“, sagte Markus Starck vom Bauamt der Verbandsgemeinde (VG) Beetzendorf-Diesdorf auf AZ-Anfrage.

Die Bauarbeiten auf dem Schulhof müssen noch in diesem Jahr beendet und abgerechnet sein. Durch einige Materialengpässe stehen Planer und Bauleute derzeit terminlich jedoch etwas unter Zeitdruck. Sie rechnen dennoch mit einer rechtzeitigen Fertigstellung.

Die Bauplaner haben auch dafür gesorgt, dass auch wichtige Nebenschauplätze und Problem-Stellen im Zuge der Arbeiten mit berücksichtigt wurden. So wurde unter anderem der Hausanschluss für Trinkwasser gleich mit einer modernen Polyethylen-(PE)-Leitung angeschlossen und das alte Stahlrohr entfernt.

Oberflächenwasser vorteilhafter ableiten

Auch der Übergabeschacht vor der Schule wurde eingearbeitet. Ebenso wurden jene Problemstellen mit berücksichtigt, an denen sich früher in großen Pfützen das Oberflächenwasser gesammelt hatte. „Jetzt hat das ganze Areal das richtige Gefälle und das Wasser kann endlich in die dafür vorgesehenen Rinnen und Schächte ablaufen, was vorher ja nicht der Fall war“, so Starck weiter.

Hintergrund: Einst hatten die Lehrer und Eltern der Schule Jübar den Hof der Bildungseinrichtung in Eigeninitiative befestigt und gepflastert, doch das ist etliche Jahre her. Seit dem gab es immer wieder Probleme mit dem Oberflächenwasser, dass sich bei Regen staute und schlecht ablief. Nun wurde das alte Pflaster aus Betonstein entfernt, ein Regenwasserkanal gelegt und Randsteine gesetzt. Dabei wurde auch die Entwässerung in der Umfahrung zur benachbarten Kindertagesstätte im Zuge der Bauarbeiten berücksichtigt. Beeinträchtigungen für Fahrzeuge werden noch bis zum Ende des Bauprojektes erwartet.

Schule öffnet für Adventsnachmittag

Doch obwohl noch nicht alles fertig ist, wird trotzdem schon mal gefeiert: Am morgigen Freitag öffnet die Grundschule Jübar von 16 bis 19.30 Uhr für einen Adventsnachmittag ihre Türen, der vom Förderverein der Schule organisiert wird. Die Veranstaltung erfolgt vorrangig im Außengelände bei hoffentlich gutem Wetter, aber auch Schulführungen wird es geben.

Gegen 16.30 Uhr ist ein gemeinsames Baumschmücken geplant. Der Kinderchor der Grundschule singt, es gibt eine große Tombola, Adventsleckereien, warme Speisen, Geschenkideen und selbst Gebasteltes beim großen Basar.  zu

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 24.11.2022, Seite 4

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch.