Ehemalige Grundschulkinder spenden für Tierheim

#Jübar / #Ahlum – Bereits vor den großen Sommerferien hatten die Kinder der vierten Klasse an der Grundschule Jübar – mittlerweile sind sie Schüler 5. Klasse auf weiterführenden Schulen – auf deren Abschlussfeier und am letzten Schultag von Eltern und Lehrerinnen etwas Geld eingesammelt, nachdem sie ein kleines Programm vorgeführt hatten.

Die Klassenlehrerin ließ die Klasse damals abstimmen, an welche Einrichtung das Geld gespendet werden soll. Sie entschieden sich für das Tierheim Ahlum, da auch das ein oder andere Kind bereits Kontakt zum Tierheim hatte. Die Mutti eines Kindes, Doreen Busse aus Lüdelsen, vereinbarte daraufhin einen Termin in Ahlum.

Manuela Wagenhaus vom Tierheim Ahlum nahm die Spende der Kinder dankend entgegen.
Foto: Kai Zuber

Am Mittwoch war es nun soweit und alle an dem Projekt Beteiligten hatten einen richtig tollen Nachmittag. Manuela Wagenhaus vom Tierheim Ahlum nahm die Spende der Kinder entgegen, führte die Gruppe danach durch das gesamte Tierheim, erklärte den Kindern alle Stationen und beantwortete Fragen. „Das war sehr interessant. Die Kinder waren begeistert und erinnerten sich, wie es überhaupt zu der Spende kam, denn zum Ende der vierten Klasse wurde im Unterricht die Thematik der Hilfsorganisationen behandelt“, erklärte Doreen Busse weiter.

Beim Klassen-Abschiedsfest der Grundschule und am letzten Schultag wurde das Theaterstück „Wie voll ist dein Eimerchen?“ von den Kindern aufgeführt und im Anschluss um eine Spende in die bereitgestellten Eimerchen gebeten. Insgesamt kam so eine Spendensumme von 248,80 Euro zusammen, welche also am Mittwoch dem Tierheim überreicht wurde.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 22.09.2023, Seite 2

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch.