Unser Hort

Regenbogenkinder Jübar
Unser Konzept
Unsere

pädagogische Arbeit

lehnt sich an das Konzept offener Gruppen und Lernwerkstätten an und ist eine entwicklungsgerechte Organisationsform, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Sie lässt den Kindern viele Freiheiten zur Selbstbestimmung.

Was ist der Hort?

Ein geschützter Raum
zum wohl und geborgen fühlen.

Der Hort ist eine außerschulische Tageseinrichtung und integrativer Bestandteil unseres Bildungssystems. Er bietet die Grundlagen zur Entwicklung einer tragfähigen Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Die schulergänzende Aufgaben sind Angebot von sinnvoller Freizeitgestaltung und Gelegenheit zur Hausaufgabenerledigung mit Hilfeleistung durch die Erzieher.

Lernen und spielen

Sicherung und Festigung 

Wir tragen Sorge für das Wohl der uns anvertrauten Hortkinder und die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht, die vor allem der unmittelbaren Gefahrenabwehr für die Kinder dient. Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit der Übernahme der Kinder von der Schule bzw. den Eltern und endet mit dem persönlichen Verabschieden bei dem Erzieher.

Unser Konzept 

Der Hort stellt für die Erledigung der Hausaufgaben die Räumlichkeiten, die Zeit und eine Hausaufgabenbegleitung zur Verfügung. Zwischen 13.15 Uhr und 14.30Uhr hat jedes Kind die Möglichkeit seine Aufgaben in schriftlicher Form zu erledigen, beginnend mit der ersten Klasse im fließenden Übergang bis zur vierten Klasse. Vorrangig für uns und im Interesse der Kinder sind aber nicht die Zeitvorgaben, sondern die Motivation und die Konzentrationsfähigkeit der einzelnen Kinder.

Unser Konzept 

Das unbeschwerte Spiel der Kinder ist neben dem Lernen in der Schule Haupttätigkeit und bietet eine Vielzahl von
Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist eine unabdingbare Ergänzung zum Leben in der Familie und zum Lernen in der Schule.

Unser Konzept 

Formulare und Satzungen

Allgemeine Angaben

Betreuungsfläche: 200 m²
Betreuungskapazität: 60 Hortplätze
Betreuungsalter: vom Schuleintritt bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres
Betriebs- und Benutzungssatzung
Elternbeitragssatzung
Konzeption Hort Jübar

Busfahrplan:

Busfahrplan für den Hort

Formulare:

Voranmeldung für eine Kindertageseinrichtung

Änderungsmeldung zum Betreuungsvertrag

i

Aktuell

Unsere News & Ankündigungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ankündigungen.

„Piep-Show“ zu Ostern in Jübar

„Piep-Show“ zu Ostern in Jübar

In diesem Jahr war es endlich mit toller Unterstützung möglich, im Hort „Osterküken“ auszubrüten. In der Vorbereitung des Projekts gab es viele Absprachen mit verschiedenen Institutionen, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Am 28.02. war es soweit, die Eier...

Wie ein Herbstbild zur Kunst wird

Wie ein Herbstbild zur Kunst wird

Im Jübarer Hort können die Mädchen und Jungen ihren Forscher- und Entdeckerdrang voll ausleben. Jetzt durften sie sich sogar als Fotokünstler ausprobieren, dank technischer Unterstützung durch den Offenen Kanal. JÜBAR. Über mangelndes Interesse kann sich der Jübarer...

248,80 Euro übergeben

248,80 Euro übergeben

Ehemalige Grundschulkinder spenden für Tierheim #Jübar / #Ahlum – Bereits vor den großen Sommerferien hatten die Kinder der vierten Klasse an der Grundschule Jübar – mittlerweile sind sie Schüler 5. Klasse auf weiterführenden Schulen – auf deren Abschlussfeier...

Schülerinnen und Schüler

Themenräume

Pädagogische Fachkräfte

Angebote

Kontakt

Adresse: Salzwedeler Straße 11 – 38489 Jübar

Telefon: 039003 55895

Email: hort-juebar@vg-beetzendorf.de

Hortzeiten: 6:00 bis 07:45 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

unser Hort

Der Hort der Regenbogenkinder Jübar befindet sich in der ersten Etage der Grundschule Jübar. Es handelt sich um drei nebeneinander liegende Räume. Sie finden uns am ruhigen und grünen Ortsrand, umgeben von einer kleinen Parkanlage, Sportplatz, Fußballplatz, Rodelberg, Turnhalle „Am Kahnberg“, Kindertagesstätte „Zum Bienenhaus“ und Parkplatz. 

Wir bieten Kreativraum mit Küchenecke, Tanzraum, Bauraum, Kuschelraum, Galerie und Hausaufgabenraum, der gemeinsam mit der Schule genutzt wird. 

Die Ferienbetreuung ist für jedes Kind möglich.

Pin It on Pinterest

Consent Management Platform von Real Cookie Banner