Frau Lüchow ist eine von 25000 Genussbotschafter*innen, die im Auftrag der Sarah Wiener Stiftung Kinder für vielseitige Ernährung begeistern wollen. Essgewohnheiten werden früh ausgebildet, darum ist es wichtig, gerade Kinder anzuleiten, wie sie Essen frisch aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln herstellen können.

In den wöchentlichen Modulen geben die ausprobierten Rezepte Anregungen, neue Lebensmittel werden kennengelernt, Arbeitsgeräte ausprobiert, Geschmacksnerven gekitzelt. Es wird zusammen an einem schön gedeckten Tisch gespeist, was zuvor gemeinschaftlich gekocht wurde.

Und das schönste Highlight ist, wenn aus einem „das mag/kenn ich aber nicht“- ein „das schmeckt mir gut“ zu hören ist.
Finanziert wird der Kauf von gesundheitsfördernden Lebensmitteln von der BARMER Krankenkasse im ersten Jahr. Lieben Dank dafür.

Die Kinder der Klasse 4 lernen in Kleingruppen:

• Lebensmittel und ihre Herkunft kennen
  • mit verschiedenen Arbeitstechniken umgehen
  • testen Küchenhelfer und elektrische Geräte
  • üben sich in Tischkultur (Serviette, Deko, Eindecken)
  • fertigen meist 3-teiliges Speisen-Angebot (Vorspeise/Hauptgang/Getränk)
  • Arbeitsorganisation am Praxisplaner Tisch
  • Verkosten/ Sinnesübungen/Zuckergehalt
  • nach Rezept kochen für zu Hause in der Familie
  • gegenseitiges Loben ihrer Arbeit innerhalb der Gruppe
  • schöne Erinnerungen schaffen (Dokumentation)
  • und vieles mehr…..